Wie Sie Ihren Garten winterfest machen

Wintergarten

Es wird draußen immer kälter und der erste Frost rückt näher. Nun ist es an der Zeit für Ihren Wintergarten! Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Garten winterfest machen und vor den niedrigen Temperaturen schützen.

Der Rasen

Vor dem Frost empfiehlt es sich den Rasen etwas kürzer zu schneiden und von Laub, Ästen und heruntergefallenen Zweigen zu befreien. Auch das Fallobst sollte entsorgt werden, denn dieses ist oft von Pilzen und Bakterien befallen und kann dem Rasen schaden.

Bäume, Sträucher und Hecken

Es ist ratsam Bäume, Sträucher und Hecken vor dem ersten Frost zurückzuschneiden. Damit die Pflanzen im Frühjahr mit neuer Kraft austreiben können, sollten beschädigten Äste und Zweige entfernt werden.
Aber Vorsicht bei Ahorn, Walnuss und Birke! Diese Arten können ausbluten und dementsprechend sehr anfällig für Pilzerkrankungen sein. Daher sollten Sie diese Bäume nicht zu spät zurückschneiden.
Um Obstbäume vor dem Frost zu schützen, hilft ein Weißanstrich. Die helle Farbe schützt vor Frostrissen.

Beete

Um Ihre Beete winterfest zu machen, können sie diese mit dem Laub vom Rasen abdecken. Das Laub wirkt wie eine Isolierschicht und die Wurzeln der Pflanzen werden vor dem Erfrieren geschützt. Auch Gartenvlies und dünne Zweige helfen Ihre Pflanzen zu isolieren.

Kübelpflanzen

Kübelpflanzen sollten im Winter an einem kühlen Ort im Haus, beispielsweise im Keller, gelagert werden. Wenn Sie Ihre Pflanzen nicht im Haus lagern können, sind Reisig, Vlies und Noppenfolie oder eine Styroporplatte und Jutesäcke eine gute Möglichkeit, um ihre Pflanzen draußen zu schonen. Reisig lässt sich gut um den Stamm, das Vlies um die Krone und die Noppenfolie um den Topf wickeln. Zusätzlich kann man Pflanzen auch in einen Jutesack einwickeln oder auf eine Styroporplatte stellen. So sind Ihre Pflanzen optimal geschützt!
Knollen wie Dahlien und Gladiolen sind nicht winterfest und sollten daher ausgegraben und ebenfalls im Haus gelagert werden. So können sie nach dem Winter, ohne Schaden genommen zu haben, wieder im Garten eingepflanzt werden.

Gartengeräte

Sie wollen im Frühjahr wieder direkt mit der Gartenarbeit beginnen?
Dann nutzen Sie die Zeit im Winter, um Gartengeräte zu reparieren, zu reinigen und zu sortieren! Die Gartengeräte wie z.B. Rasenmäher, Teichpumpe und Gartenschlauch sollten den Winter über eingelagert werden.
Metallgeräte können in der Zeit entrostet, eingeölt und geschliffen werden und Geräte, die Wasser enthalten, sollten entleert werden. Bei motorenbetriebenen Maschinen empfiehlt sich eine Reinigung mit Öladditiven.

Assing – Ihre Experten für Gartenbau und Landschaftsbau Gronau

Sie haben Fragen zu den passenden Bepflanzungen in den einzelnen Jahreszeiten? Dann werfen Sie gerne einen Blick in unseren Gartenkalender oder lassen Sie sich von uns beraten.
Assing Gartenbau und Landschaftsbau in Gronau. Auch aus den umliegenden Orten wie Ahaus, Bad Bentheim, Gronau, Enschede, Ochtrup oder Heek sind wir gut zu erreichen.